Hinweis: Wegen der Corona Pandemie entfallen leider bis zum So 19. April 2020, 24 Uhr, alle Gottesdienste und öffentlichen Veranstaltungen! [mehr amtliche Infos hierzu]

Auf Grund der derzeitigen Regeln des öffentlichen Lebens können wir leider vorerst keine Gemeindeveranstaltungen anbieten. Wir möchten damit alle Bemühungen unterstützen, um die Verbreitungen des Corona-Virus einzudämmen. Trotzdem wollen wir gerne für Dich/Sie persönlich da sein. Bei Fragen oder Gesprächsbedarf sind wir unter Tel.: 036 646 - 269 766 erreichbar.
Auch ohne den Besuch von Gottesdiensten haben wir alle weiter die Möglichkeit in der Bibel zu lesen und für die Überwindung der Krise zu beten.

Wir vertrauen auf Gottes Beistand mit den Worten aus Psalm 27,1: "Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist für mein Leben eine schützende Burg, vor wem sollte ich erschrecken?"

Die Gemeinde ist nicht nur ein Haus. Die Gemeinde ist auch eine Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft geht quer durch Generationen, Berufe und Lebenssituationen. Sie verbindet uns Menschen untereinander und mit Gott, der zu uns kommt.

Der sonntägliche Gottesdienst bildet das Zentrum des Gemeindelebens und ist immer etwas Besonderes. Hierbei kommen Menschen zusammen, die Mitglieder der Ortsgemeinde sind, aber auch Nichtmitglieder; denn willkommen sind bei uns alle Menschen. Im Gottesdienst spricht Gott durch sein Wort zu uns. Durch das gehörte Evangelium, der "Guten Nachricht", werden wir zum Glauben geführt, im Glauben gestärkt und befähigt, unsern Alltag mit Gottes Hilfe zu gestalten. Die Gemeinde antwortet auf das gehörte Wort Gottes mit Gebet, Gesang und Musik.

Nach christlichem Verständnis ist der Sonntag nicht der letzte, sondern der erste Tag der Woche. Die Woche mit einer gemeinsamen Feier zu beginnen, Gott zu loben und auf sein Wort zu hören, das ist der Sinn des Gottesdienstes.

Ich möchte Sie ermutigen, über den Glauben an Jesus Christus nachzudenken, unsere Gottesdienste zu besuchen und dabei neue Lebensperspektiven zu entdecken. Eine Übersicht unserer gemeindlichen Veranstaltungen finden sie im "Terminkalender".

Eine erste kurze Hilfe, u.a. auf die Frage: "Wie kann ich Christ werden?", finden sie auf unserer Infoseite.

Legende: 
Gebetstreffen Gebetstreffen   Gottesdienst Gottesdienst   Hauskreis Hauskreis   Jugendtreff Jugendtreff  
Royal Rangers Royal Rangers   Planung Planung    Sonstiges Sonstiges   Gemeindeveranstaltung  Gemeindeveranstaltung   
Zum Anzeigen des Termins, bitte auf die Datumszahl klicken!


« -M- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-

Am Sonntagmorgen zum Gottesdienst in eine freikirchliche Gemeinde gehen? Vielleicht möchten sie lieber ausschlafen, Sport treiben, fernsehen, spazieren oder in die Kneipe gehen? Trotzdem möchten wir sie einladen, einen Gottesdienst in unserer Gemeinde zu besuchen. Hier können sie mehr erfahren über Gott, den Schöpfer der Welt, und Jesus Christus, welcher auch für ihr Leben von Bedeutung ist. Kommen sie doch einfach einmal zum Gottesdienst, hier erleben sie mehr.

Die nächsten Gottesdienste


Jeder ist zu den Gottesdiensten herzlich eingeladen und willkommen!

Wir treffen uns am 1. und 3. Mittwoch im Monat zum gemeinsamen Gebet in den Gemeinderäumen der EFG Tanna.

Die nächsten Treffen

Wir treffen uns am 2. und 4. Mittwoch im Monat zu einem Gespräch über das Wort Gottes und aktuelle Themen im Haus der Familie Berlich in der Frankendorfer Straße 47.

Unser Hauskreis ist kein geschlossener Kreis für besonders fromme Menschen, sondern eine offene Gruppe, die sich regelmäßig in der familiären Atmosphäre einer Wohnung trifft, um
- miteinander in der Bibel zu lesen
- persönliche Erfahrungen auszutauschen
- Fragen zu stellen
- Freud und Leid zu teilen
- füreinander zu beten und miteinander zu singen
- eigene Gaben und Talente zu entdecken, zu entfalten und einzusetzen.

Die nächsten Treffen

Weitere Informationen befinden sich hier.

Logo Frühstückstreffen für Frauen

Verschoben auf ...

Termin: Fr, 13. November 2020
Zeit: 19:00 Uhr - 21:30 Uhr (Einlaß ab 18:30 Uhr)
Ort: 07907 Schleiz, Wisentahalle, An der Wisentahalle 1
Referentin: Silke Stattaus, Vorsitzende des Frauenfrühstückstreffen e. V.

Thema: "Wer "A" sagt, braucht sich über "B" nicht zu wundern"
Allzu oft staunen wir über die Folgen unseres Handelns und denken: So habe ich es doch gar nicht gemeint! Dies betrifft z. B. Kleinigkeiten im Alltag, lebenswichtige Entscheidungen in Beruf & Familie, als auch eine Entscheidung bei der Frage nach Gott. Das Thema schärft den Blick, das Leben im Zusammenhang zu sehen. Es lädt ein, mit den logischen Folgen meines Tuns zu rechnen und weiter zu blicken, als das Auge sieht. Es ermutigt uns, zielorientiert Entscheidungen zu treffen.

Es gibt ein kreatives Input, Musik, Zeit für Gespräche und Brötchen auf den Tischen.
Um das gemeinsame Essen besser planen zu können, ist es gut, dass du dich anmeldest!

Karten nur im Vorverkauf vom ... neuer Termin wird noch bekannt gegeben!
Erhältlich bei:
- Bücher fürs Leben (Bücherstube), Gefell
- Gärtnerei Sachs, Oettersdorf
- Augenoptik Apelt, Schleiz
- Ring-Foto, Schleiz
- Augenoptik Apelt, Tanna

Preis pro Person: 10,50 €
Das Treffen wird ausschließlich durch diesen Beitrag und weitere Spenden finanziert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

weitere Infos bei Kerstin Berlich: 036 646 20 260 oder k.berlich@web.de

Vortrag vom Treffen am 21.9.2019

  • Kristina Butz, Schleiz
    Sei du selbst - alle anderen gibt es schon!

nächster geplanter Termin

Bild zum Männertreffen in Tanna

Freitag 10. Juli 2020
19:00 Uhr - 21:30 Uhr
im Ev. Gemeindezentrum Tanna
mit Frank Schröder, Referent beim CVJM Thüringen

Freitag 16. Oktober 2020
19:00 Uhr - 21:30 Uhr
im Ev. Gemeindezentrum Tanna
mit Jürgen Berlich, Tanna

© EFG Tanna 2003-2020