Sie sind hier: Gottesdienste & weitere Termine
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Bankverbindung Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Sitemap

Suchen nach:

Termine

Die Gemeinde ist nicht nur ein Haus. Die Gemeinde ist auch eine Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft geht quer durch Generationen, Berufe und Lebenssituationen. Sie verbindet uns Menschen untereinander und mit Gott, der zu uns kommt.

Der sonntägliche Gottesdienst bildet das Zentrum des Gemeindelebens und ist immer etwas Besonderes. Hierbei kommen Menschen zusammen, die Mitglieder der Ortsgemeinde sind, aber auch Nichtmitglieder; denn willkommen sind bei uns alle Menschen. Im Gottesdienst spricht Gott durch sein Wort zu uns. Durch das gehörte Evangelium, der "Guten Nachricht", werden wir zum Glauben geführt, im Glauben gestärkt und befähigt, unsern Alltag mit Gottes Hilfe zu gestalten. Die Gemeinde antwortet auf das gehörte Wort Gottes mit Gebet, Gesang und Musik.

Nach christlichem Verständnis ist der Sonntag nicht der letzte, sondern der erste Tag der Woche. Die Woche mit einer gemeinsamen Feier zu beginnen, Gott zu loben und auf sein Wort zu hören, das ist der Sinn des Gottesdienstes.

Ich möchte Sie ermutigen, über den Glauben an Jesus Christus nachzudenken, unsere Gottesdienste zu besuchen und dabei neue Lebensperspektiven zu entdecken. Eine Übersicht unserer gemeindlichen Veranstaltungen finden sie im "Terminkalender".

Eine erste kurze Hilfe, u.a. auf die Frage: "Wie kann ich Christ werden?", finden sie auf unserer Infoseite.

Legende: 
Gebetstreffen Gebetstreffen   Gottesdienst Gottesdienst   Hauskreis Hauskreis   Jugendtreff Jugendtreff  
Royal Rangers Royal Rangers   Planung Planung    Sonstiges Sonstiges   Gemeindeveranstaltung  Gemeindeveranstaltung   
Zum Anzeigen des Termins, bitte auf die Datumszahl klicken!


« -M- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-

Am Sonntagmorgen zum Gottesdienst in eine freikirchliche Gemeinde gehen? Vielleicht möchten sie lieber ausschlafen, Sport treiben, fernsehen, spazieren oder in die Kneipe gehen? Trotzdem möchten wir sie einladen, einen Gottesdienst in unserer Gemeinde zu besuchen. Hier können sie mehr erfahren über Gott, den Schöpfer der Welt, und Jesus Christus, welcher auch für ihr Leben von Bedeutung ist. Kommen sie doch einfach einmal zum Gottesdienst, hier erleben sie mehr.

Die nächsten Gottesdienste


Jeder ist zu den Gottesdiensten herzlich eingeladen und willkommen!

Wir treffen uns am 1. und 3. Mittwoch im Monat zum gemeinsamen Gebet in den Gemeinderäumen der EFG Tanna.

Die nächsten Treffen

Wir treffen uns am 2. und 4. Mittwoch im Monat zu einem Gespräch über das Wort Gottes und aktuelle Themen im Haus der Familie Berlich in der Frankendorfer Straße 47.

Unser Hauskreis ist kein geschlossener Kreis für besonders fromme Menschen, sondern eine offene Gruppe, die sich regelmäßig in der familiären Atmosphäre einer Wohnung trifft, um
- miteinander in der Bibel zu lesen
- persönliche Erfahrungen auszutauschen
- Fragen zu stellen
- Freud und Leid zu teilen
- füreinander zu beten und miteinander zu singen
- eigene Gaben und Talente zu entdecken, zu entfalten und einzusetzen.

Die nächsten Treffen

Deutsche Evangelische Allianz

Die Allianzgebetswoche wird seit Bestehen der Evangelischen Allianz, also seit 1846, durchgeführt. Ziel des Anlasses ist es, das Miteinander evangelischer Christen am Ort zu stärken und das Bewusstsein der weltweiten Verbundenheit zu fördern. Die Evangelische Allianz versteht sich als eine Bewegung engagierter Christen aus evangelischen Landes- und Freikirchen sowie christlichen Organisationen. Sie ermutigt zur Zusammenarbeit und äussert sich als evangelische Stimme zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen. Sie fördert und koordiniert auch viele Projekte, die das Ziel haben, die Gute Nachricht von Jesus Christus öffentlich zu machen.

Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) verbindet rund 600 Millionen evangelische Christinnen und Christen, die in 129 nationalen Evangelischen Allianzen organisiert sind. In Deutschland sind es etwa 1,3 Millionen Menschenn. Die Allianzgebetswoche Anfang Januar findet an ca. 1100 Orten statt und hat ca. 300.000 Teilnehmer(innen).

Thema der Allianzgebetswoche 2020: "Wo gehöre ich hin?"

Tag Tagesthema Bibelstelle(n) Ort Zeit
So, 12.01.2020 - zu den Wurzeln des Lebens Jer 17,7-8; Kol 2,6-7; Eph 3,14-17 --- ---
Mo, 13.01.2020 - in der Ewigkeit verankert Hebr 6,19; Jer 17,12 Evangelisches Gemeindezentrum Tanna 19:30 Uhr
Di, 14.01.2020 - an den Schleifstein der Gemeinschaft Spr 27,17; Gal 2,11-16 Evangelisches Gemeindezentrum Tanna 19:30 Uhr
Mi, 15.01.2020 - in das Kraftfeld des Heiligen Geistes Apg 4,23-31; Psalm 2 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Tanna 19:30 Uhr
Do, 16.01.2020 - in die erschütterte Welt Joh 17,14-19 Evangelische Kirche Unterkoskau, Gemeindesaal 19:30 Uhr
Fr, 17.01.2020 - in das Miteinander der Generationen Mal 3,24; 2. Tim 1,5ff --- ---
Sa, 18.01.2020 - zu den unbeachteten Menschen Joh 4,1-26 --- ---
So, 19.01.2020 - in das Haus des Herrn (Zurück ins Vaterhaus) Psalm 23,6; Joh 14,2-3 Evangelisches Gemeindezentrum Tanna 10:00 Uhr

Zur Zeit liegt kein neuer Termin vor.

Männer treffen sich und sprechen über Themen, die [nur] sie interessieren!

Termin: Freitag 19. Juli 2019
Zeit: 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Ort: 07922 Tanna, Ev. Gemeindezentrum Tanna
Thema: "Alles hat seine Zeit - nur ich habe keine"
Referent: Frank Schröder, Erfurt (Referent beim CVJM Thüringen)
Anmeldung: Ev. Pfarramt Tanna
per Tel. 03 66 46 - 222 71 oder
per E-Mail an: kirchgemeinde.tanna@online.de

Jeder glaubt sie reichlich zu haben., doch oft zerrint sie uns wie Sand. Der König und Weisheitslehrer Salomo hat vor rund 3000 Jahren geschrieben: "Alles hat seine Zeit." Auch für uns heute stellt sich die Frage. Und was ist sinnvolle Zeit? Wir haben viel Zeit , wir haben viele Möglichkeiten. Passt dies noch zusammen?

Gott hat uns Lebenszeit geschenkt. Aber wieviel haben wir? Ist die gelebte Zeit gleich zu setzen mit einen got gelebten Leben? Fragen auf die wir an diesen Abend eine Antwort finden und geben wollen.

Jeder Mann, unabhängig von Alter oder Religionszugehörigkeit, der an offenen Gesprächen über den Glauben und das Leben interessiert ist, ist zu unseren Männertreffen herzlich eingeladen.

Um das gemeinsame Essens besser planen zu können, ist es gut, dass du dich anmeldest! Aber auch Spätentschlossene sind noch willkommen.
Zum Schluss des Zusammenseins erbitten wir am Ausgang einen kleinen Unkostenbeitrag von 10,- € (Richtwert).